Saturday, March 03, 2007

Die Australier


… sind insgesamt ein sehr nettes, hilfsbereites und zuvorkommendes Volk. Hier erlebt man Dinge, die so in Deutschland sicher eher die Ausnahme wäre. So ging ich neulich mitten durch eine Wohnsiedlung und habe die nächste Bushaltestele gesucht. Ich beschloss, eine Frau zu Fragen, die gerade ihre Hecke schnitt. Sie antwortete, sie wüsste es nicht genau, aber ihre Tochter müsste das wissen. Also bat sie mich hinein, bat mir etwas zu trinken an und rief ihre Tochter. Mir war es etwas unangenehm, plötzlich in dieser fremden Wohnung und Mittelpunkt des Geschehens zu sein. Die Tochter kam dann auch alsbald mit ganz vielen Busplänen und erklärte mir den Weg.
Diese kleine Geschichte ist symbolisch für das Verhalten der Australier. Egal wen man wann fragt, einem wird so gut wie immer ausgiebig geholfen und man stößt auf großes Interesse, wenn man erzählt, von wo man denn herkommt. Sprechen sie allerdings schnell, ist es teilweise sehr schwer, den australischen Slang vom „normalen“ Englisch zu trennen und die Leute zu verstehen. Wörter werden manchmal total anders ausgesprochen, als wir es gewöhnt sind und verstehen würden.

No comments: