Wednesday, March 07, 2007

Die Uni

Das Universitätssystem ist hier insgesamt viel verschulter als in Deutschland. Man hat Anwesenheitspflicht in den Tutorien und wird regelmäßig durch diverse Tests dazu gezwungen, am Ball zu bleiben. So schrieb ich zB gestern meinen ersten unangesagten Kurztest seit meiner Schulzeit. Lief aber ganz gut. Dieses System hat seine Vorteile, mir fallen aber in erster Linie die Nachteile auf. Ich bin es gewohnt, mir meine Zeit selbst einzuteilen, selbst zu entscheiden, wann ich studiere, wann ich arbeite und wann ich Freizeit habe. Mit diesem System fahre ich in Deutschland sehr gut, ohne dabei großartig ins Gammeln zu kommen. Das deutsche System hat mich in gewisser Weise zur Selbständigkeit und zum effektiven Zeitmanagement erzogen. In Australien bekommt man vieles in die Wiege gelegt, dies schränkt aber gleichzeitig in der eigenen Zeitgestaltung ein. Naja, immerhin bleibt man gezwungenermaßen am Ball, hier wäre evtl. die Ablenkung durch Sommer Sonne Sonnenschein (und Meer) wohl auch größer als in Deutschland.
Ansonsten erinnert das Uni-Gelände stark an einen Dschungel. Es ist komplett in ein Sumpfgebiet gebaut, weshalb es ihr tausende von Moskitos gibt (sehr nervig). Aber es ist schön, durch Regenwaldartige Landschaft zu laufen, wenn man von der einen zur anderen Vorlesung tigert.

No comments: